Clarissa Jochum

Grafikdesign

Über mich

Seit 2002 bin ich in der Werbe- und Verlagsbranche erfolgreich tätig, von der Praktikantin über die Ausbildung zur Mediengestalterin digital - und print (2003 IHK) zur Art Direktorin. Durch die Projektbetreuung von A-Z in unterschiedlichen Agenturen, kann ich Sie von Anfang an beraten und über die Realisierung der Ideen ein hohes Maß an Qualitätsmanagement bieten. Die gestalterische Umsetzung von Ideen und Konzepten vor allem hinsichtlich Design, Typographie und Grafik für Print- und Onlinemedien steht bei meiner Arbeit im Vordergrund. Aber auch die Erstellung von Druckdaten inklusive Bildretusche, Farbkorrektur und Reinzeichnung umfassen meinen Arbeitsbereich. Mein Schwerpunkt liegt im Magazine-, Broschüren-, und Flyer Design. Um Ihr Produkt auch online realisieren zu können, biete ich die Magazine als App, ePaper oder Internetseiten an.

Im Zeitalter der digitalen Kommunikation habe ich den Zugang zur ursprünglichen (analogen) Kunst nicht verloren. Seit 2002 widme ich mich der Hinterglasmalerei, die durch das "Rückwärtsmalen" (der erste Pinselstrich kann nicht mehr sichtbar übermalt werden) ihren besonderen Reiz hat. Durch Kombination mit gezielter Lichtinstallation lassen die Hinterglasfenster auch dunkle Räume leuchten und bringen mehr Leben und Wohlfühlcharakter mitsich. Besonders gut eignet sich der Pointillismus, aber auch jede andere Kunstepoche lässt sich in den Fenstern wiederspiegeln.